Ellingen | Schlossresidenz Ellingen | Bauunterhalt

Bauherr: Staatliches Bauamt Ansbach
Standort: Schlossstraße, 91788 Ellingen
Projektart: Sanierung und Modernisierung
Bauzeit: 2021
Leistungsumfang: LPh 1-8 HOAI
Projektleiter: Manuel Schleier

Die Schlossresidenz in Ellingen liegt am westlichen Ortsrand der Stadt Ellingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Zuge des Bauunterhaltes wurde der alte bisher ungesicherte Treppenabgang in den Wildbrettkeller für öffentliche Führungen modernisiert.

Der historische Wildbrettkeller wurde durch einen Treppenüberbau für öffentliche Begehungen nutzbar gemacht und konnte somit in die Schlossführung integriert werden. Der alte Treppenabgang wurde hierbei durch einen „schwebenden“, sich selbst tragenden Stahlleichtbau überbrückt, wodurch die Bestandstreppe in ihrer Form komplett erhalten blieb. Der neue Treppenüberbau wurde hierzu in engster Abstimmung mit dem Statiker und dem Metallbauer so filigran wie möglich umgesetzt. Wesentliche statische Details, welche bereits im Entwurf für den Leichtbau eingeflossen sind, konnten hierbei weiterentwickelt und umgesetzt werden.
Material und Oberflächen wurden zu dem Raum passend zurückhaltend und natürlich gehalten, um das neue Element möglichst zurückhaltend in das schlichte und raue Kellerambiente zu integrieren.
Als Material für die neue Treppenkonstruktion wurde ein schwarz geätzter und mit Hartöl geschützter Stahl verwendet. Das in die Treppenbrüstung eingespannte Netz wurde mit einem geschwärztem Stahl-Mash umgesetzt. Als visuellen Kontrast zur Schwarzstahlstufe, wurden leicht erhabene Edelstahllisenen eingelassen, um die Trittkante der Stufen sichtbar zu machen und gegen das abrutschen zu sichern.

Abbildungen: Manuel Schleier (2021)